Beiträge der VCM-Teilnehmer*innen ermöglichen Baumpflanzung in Wien-Strebersdorf
„Laufe für einen Baum“ war das Motto beim Vienna 5K, dem Lauf- und Gehbewerb des VCM 2024 auf der Ringstraße um die Innenstadt. Ein Betrag von 5,- Euro pro erwachsenem Teilnehmer ging an diese Initiative. Damit wurden nun zwei Feldahornbäume in Wien-Strebersdorf gepflanzt.
"Wir wollen einen positiven Beitrag für unser Klima leisten. Deshalb unternimmt die VCM Group aktive Schritte für einen nachhaltigen Vienna City Marathon“, sagte VCM-Geschäftsführerin Kathrin Widu bei einem Besuch bei den neu gepflanzten Bäumen. Dabei wurde auch eine Widmungstafel mit Dank an die Vienna 5K Teilnehmer*innen angebracht.
„Der Feldahorn ist klimafit. Er ist die einzige heimische Baumart, die auch Trockenheit gut aushält“, erklärte Herbert Weidinger, stellvertretender Leiter der MA 49 (Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb) die Wahl der Baumart.
Hier findest du den Standort der VCM-Bäume auf Google Maps - als Tipp für einen Lauf- oder Radausflug!
Bereits im Frühling 2023 wurden dank der Beiträge der VCM-Teilnehmer*innen mehrere Bäume in Wien-Aspern gepflanzt, wodurch ein neuer Grünbereich nahe des „Norwegerviertels“ entstanden ist.
Danke an die Profis des Forst- und Landwirtschaftsbetriebes der Stadt Wien für die Umsetzung und an alle, die zum Gelingen dieser Initiative beigetragen haben!
- Erfahre hier mehr über Nachhaltigkeit beim Vienna City Marathon.