Arche Herzensbrücken ist ein Rückzugsort auf Zeit für Familien mit schwer erkrankten Kindern zum Auszeit nehmen und Kraft tanken.
In Österreich leiden rund 200.000 Kinder und Jugendliche an einer seltenen Erkrankung, hinzu kommen etwa 190.000 mit einer chronischen Krankheit wie Epilepsie oder einer Herzerkrankung. Rund 5.000 Kinder und Jugendliche sind von einer lebensverkürzenden Erkrankung betroffen.
Nicht nur jahrelange, kräftezehrende Odysseen durch Krankenhäuser, sondern vor allem die physischen und psychischen Beeinträchtigungen machen eine unbeschwerte Kindheit unmöglich. Diese Jungen und Mädchen wissen nicht was es bedeutet, einfach nur Kind zu sein, ohne Sorgen und Ängste und Schmerzen.
Die Betreuung des erkrankten Kindes bringt die Eltern an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit. Gesunde Geschwisterkinder fühlen sich zurückgesetzt. Die Partnerschaft der Eltern rückt in den Hintergrund. Unter diesen Bedingungen werden Partnerschaften schwer belastet, 70% zerbrechen innerhalb der ersten 5 Jahre.
Ein Stück Normalität für Familien mit schwer erkrankten Kindern
Ohne die gemeinsame Unterstützung aller Familienangehörigen ist die Bewältigung der schweren Erkrankung undenkbar. Experten sind sich einig: Gemeinsame Ruhepunkte und Phasen der Erholung für die ganze Familie könnten Abhilfe schaffen.
Doch gemeinsame Auszeiten, wie sie für Familien mit gesunden Kindern oft selbstverständlich sind, sind für Familien mit schwer erkrankten beinahe unmöglich. Aus mehreren Gründen: Die finanziellen Ressourcen lassen gemeinsame Auszeiten nicht zu. Klassische Einrichtungen wie Hotels kommen aufgrund der Infrastruktur und fehlender professioneller Betreuung nicht in Frage. Einrichtungen der öffentlichen Hand, die für eine temporäre gemeinsame Auszeit ausgerichtet sind, existieren nicht.
Der Förderverein Kinder- und Jugendhospizarbeit schließt mit dem Projekt Arche Herzensbrücken diese Lücke. Während ihres Aufenthalts bei den Arche Herzensbrücken Wochen werden alle Familienmitglieder bedürfnisgerecht betreut und begleitet – pflegerisch, therapeutisch und psychosozial. Der Aufenthalt und alle Angebote sind bis auf einen einkommensabhängigen Selbstbehalt für die Familien kostenfrei. Auf diese Weise werden die Auszeiten leistbar und die Familien können zu uns kommen, wenn sie es am dringendsten brauchen.
Es ist so einfach Gutes zu tun …
Werde Arche Herzensbrücken Charity-Läufer*in! Deine Unterstützung schenkt erkrankten Kindern und ihren Familien das Kostbarste, das es gibt: gemeinsame Momente der Freude und des Glücks. Gleichzeitig ermöglichst du damit dringend notwendige Therapie- und Begleitangebote zur Stabilisierung der erkrankten Kinder ebenso wie für die Geschwisterkinder.
Alles Infos dazu findest du auf unserer Website: www.herzensbruecken.at/vienna-city-marathon-charity/
Oder melde dich einfach bei uns, dein Ansprechpartner: Horst Szeli, 0043 (0)660 10 44 898, h.szeli@herzensbruecken.at