News

Lauf die Wraschtil-Meile!

Stell dich der Challenge und gib dein Bestes über 1.609 Meter auf der Wiener Weltrekord-Bahn.

Der Wiener Leichtathletik-Verband (WLV) feiert sein 75-Jahr-Jubiläum. Am 18. Oktober findet daher die „Hermann Wraschtil-Meile“ statt. Du kannst dabei sein!

1.609 Meter – etwas mehr als vier Runden auf der Laufbahn des Leichtathletik-Zentrums Wien: Für dieses Rennen gibt es nur 80 Startplätze für Hobbyläufer*innen. Nutze die Gelegenheit, am Schauplatz eines grandiosen Weltrekordlaufs* dein Bestes zu geben.

•    Wann: Freitag, 18.10.2024
•    Wo: Leichtathletik-Zentrum Wien, Meiereistraße 18, 1020 Wien
•    Ab 15:45 Uhr: 4 Läufe zu je 20 Teilnehmer*innen Hobbysport
•    Siegerehrung & Sachpreise für die Top-3 Frauen und Männer
•    Teilnahmebeitrag 10,- Euro

Zur verbindlichen Anmeldung schreib an office@wlv.or.at. Gib deinen Namen, dein Geburtsjahr und eine realistische Meilenzeit für dich an.

Stell dich der Challenge und hol all deinen Speed heraus!

Die Startplätze sind limitiert und werden nach dem Eingang der E-Mails vergeben. Spätester Meldeschluss der 15. Oktober, falls bis dahin noch Plätze zur Verfügung sind.

>> Hier findest du alle Infos!

Um 16:45 und 17:00 Uhr finden zudem zwei Rennen für Elite- und Vereinsathlet*innen statt, für die es eine gesonderte Anmeldung über den ÖLV gibt. 

Du kannst den Topläufer*innen aus nächster Nähe auf die Beine schauen und sie anfeuern.

Wir freuen uns auf viele Interessierte aus der Laufcommunity!

Tickets für die Jubiläums-Feier

Um 18 Uhr beginnt im VIP-Club des Ernst Happel Stadions die 75-Jahr-Feier des WLV mit den Wiener Leichtathletik-Olympiateilnehmer*innen und den Leichtathletikstars von morgen. 

>> Für diesen unvergesslichen Abend kannst du hier Tickets buchen. 

Catering und ein inspirierendes Programm sind inbegriffen. Freu dich auf Weltrekord-Ehrungen, Laufsport-Pionierleistungen und Video-Highlights mit sportbegeisterten Gästen. 


Du fragst dich, was es mit der Bezeichnung „Wraschtil-Meile“ auf sich hat?

Verständlich. Hermann Wraschtil war ein österreichischer Weltklasseläufer, der bei den Olympischen Spielen von Paris 1900 (!) den sechsten Platz im 1.500-m-Lauf und Rang fünf über 2.500m Hindernis holte. Von 1920 bis 1938 und von 1945 bis 1950 war er Präsident des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes.

Bereits 1951 wurde erstmals die Wraschtil-Meile durchgeführt, um die Leistungen dieser einflussreichen Sportpersönlichkeit hochleben zu lassen. Zum 75-Jahr-Jubiläum des Wiener Leichtathletik-Verbandes startet dieses Event neu durch und lädt Spitzen- wie Hobbyläufer*innen zur Teilnahme ein.

Schauplatz für legendären Weltrekord

* Am Leichtathletik-Zentrum Wien, damals „Cricket Platz“, lief Henry Rono am 11. Juni 1978 einen neuen 10.000m-Weltrekord. Der Kenianer erzielte die Zeit von 27:22,47 Minuten. Der WLV wird anlässlich des Verbands-Jubiläums eine Weltrekordtafel zur Erinnerung an den Sensationslauf präsentieren.

Leichtathletik-Experte Olaf Brockmann hat im Vorfeld von Eliud Kipchoges 1:59-Marathon ausführlich über den Weltrekord von Rono berichtet. Der Rekordläufer ist am 15. Februar 2024 im Alter von 72 Jahren in Nairobi verstorben.

WLV & VCM

Die VCM Group unterstützt den Wiener Leichtathletik-Verband bei der Vorbereitung der Jubiläumsfeier und bei der Wraschtil-Meile. Denn der WLV und sein jetziger Präsident Roland Gusenbauer leisteten in den 1980er Jahren einen entscheidenden Beitrag für die Marathongründung in Wien.