“Take the active option”: 500 Teilnehmer*innen im Prater unterstützen “Healthy Lungs for Life”
Laufen und walken für die Lungengesundheit: Unter dem Motto “Take the active option” starteten 500 bewegungsfreudige Menschen aus über 50 Nationen am Dienstag, 10. September in der Wiener Prater Hauptallee aktiv in den Tag. Ein 5-km-Lauf und 2,5-km-Walking standen mit Beginn um 7:30 Uhr am Programm.
Alle unterstützten in der “Grünen Lunge” Wiens die Kampagne "Healthy Lungs for Life". Viele davon waren Teilnehmende am ERS-Fachkongress für Lungenforschung mit rund 20.000 Lungenfachärzt*innen und -spezialist*innen, der zur Zeit in Wien stattfindet. Ebenso nutzten Laufbegeisterte aus die Wiener Running-Community den restlos ausgebuchten Bewerb für einen motivierenden Morgenlauf in einem internationalen Umfeld.
Im Mittelpunkt standen die sportliche Aktivität, das Dabeisein und die Bewusstseinsbildung. Kaffee und Frühstücksgebäck nach dem Lauf sorgten zusätzlich für gute Stimmung.
Herzlichen Glückwunsch an alle, die aktiv mitgemacht haben und das Ziel erreicht haben!
Darüber hinaus wollen wir Schnellsten des Tages hochleben lassen. Christoph Kuhm in 18:09 Minuten & Louise Kalmuk in 19:55 Minuten im 5-km-Lauf sowie Jaap Cleutjens in 16:55 & Sofie Arnetorp in 17:25 Minuten beim 2,5 km Walking.
Das gesamte Nenngeld des Laufs kam "Healthy Lungs for Life" zugute.
Bei dieser Kampagne stehen Maßnahmen zur Stärkung der Lunge und die Reduktion von Risikofaktoren im Fokus. Dazu zählen insbesondere Rauchen und Luftverschmutzung in Verbindung mit dem Klimawandel. Die Aufklärungs- und Informationsinitiative wurde von der Europäischen Stiftung für Lungenforschung (ELF - European Lung Foundation) und der Gesellschaft für Atemwegserkrankungen (ERS - European Respiratory Society) ins Leben gerufen.
Monika Gappa, Präsidentin der ERS, die vor Ort das Startsignal gegeben hat: „Eine eingeschränkte Lungenfunktion kann zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen können. Atemwegserkrankungen wie Asthma, chronische Bronchitis und COPD (Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung) sind weit verbreitet und können bereits in jungen Jahren beginnen.“
VCM Group organisierte den Morgenlauf
Der Lauf wurde von der VCM Group für die European Lung Foundation organisiert. “Eine gesunde Lunge und eine gesundheitsfördernde Umwelt – das brauchen einfach alle. Wir freuen uns sehr, mit diesem Lauf- und Walkingevent gemeinsam mit einem renommierten Partner dafür einen Beitrag geleistet zu haben”, sagt VCM-Geschäftsführerin Kathrin Widu.
„Public Days“ am Riesenradplatz
Am Wochenende vom 7. - 8. September konnten Interessierte am Riesenrad-Platz im Wiener Prater kostenlos ihre Lungenfunktion mittels Spirometrie testen lassen. Es handelt sich dabei um einfache Tests zur Bewertung der Leistungsfähigkeit der Lunge. Sie können helfen, Atemwegserkrankungen frühzeitig zu erkennen und geben einen Anhaltspunkt, wie jede:r Einzelne die eigene Lungengesundheit fördern kann. Wichtige Maßnahmen zur Stärkung der Lunge stehen dabei genauso im Fokus wie die Reduktion von Risikofaktoren: Dazu zählen insbesondere Rauchen und Luftverschmutzung.
Mobile Teststationen fördern Früherkennung bei Schüler*innen
Am 9. und 10. September gab es Schwerpunktaktionen an ausgewählten Wiener Schulen geben. Dabei haben mehrere hundert Schüler:innen die Möglichkeit, in mobilen Teststationen kostenlose Lungenfunktionsmessungen durchführen zu lassen. Mittels Quiz und Workshops lernen Sie außerdem spielerisch die Bedeutung von Lungengesundheit. Das Verhalten in der Kindheit beeinflusst nämlich bereits unsere Lungengesundheit im späteren Leben und umso wichtiger ist es, früh ein Bewusstsein dafür zu entwickeln.
Öffentlicher Workshop beim ERS-Fachkongress
Unter der Leitung von ERS-Präsidentin Professor Monika Gappa und dem Vorsitzenden der ELF-Jugendgruppe, Ed Powell, wird in einem öffentlich zugänglichen Workshop am Mittwoch, 11. September erörtert, wie man sicherstellen kann, dass die Lungengesundheit von Kindern einen höheren Stellenwert auf der politischen und öffentlichen Gesundheitsagenda einnimmt.
Erfahre hier mehr über
• ELF – European Lung Foundation
• ERS – European Respiratory Society