News

Wiener Linien beim VCM

Wir halten Wien am Laufen!

Mehr als 41.000 Läufer*innen aus 143 Nationen, hunderttausende Fans – und mittendrin auch die Öffis. 2024 ist die Startnummer auch ein gültiger Fahrschein für alle öffentlichen Verkehrsmitteln im Stadtgebiet von 2 Stunden vor und bis 6 Stunden nach Startschuss. 

Denn zum einen müssen Läufer*innen und Besucher*innen zum Start und zum Anfeuern entlang der 42,195 Kilometer langen Strecke gebracht werden. Und zum anderen viele Bus- und Straßenbahnlinien entlang der Laufstrecke umgeleitet bzw. kurzgeführt werden.

600 Info-Tafeln informieren die Fahrgäste

Eine gut 42 Kilometer lange Strecke quer durch Wien, das bedeutet auch Änderungen für die Busse und Straßenbahnen. Für die betroffenen Linien werden eigene Fahr- und Dienstpläne erstellt. Aufgrund der vielen Linienteilungen und Umleitungen ist das eine durchaus knifflige Aufgabe.

Etwa eine Woche vor dem Marathon bringen die KollegInnen von der Fahrgastinformation ca. 600 Info-Tafeln bei allen betroffenen Haltestellen an. Damit sind alle Fahrgäste schon rechtzeitig vor dem Marathon über eventuelle Umleitungen oder Einschränkungen informiert und können somit im Vorhinein eine alternative Route planen.

Punktgenaue Koordination mit anderen Einsatzkräften

Damit die Züge vor allem in den Hotspot-Stationen Reichsbrücke, Stadion und Rathausplatz planmäßig fahren können, sind MitarbeiterInnen von der U-Bahnaufsicht in den jeweiligen Stationen. Sie helfen den Fahrgästen zum gewünschten Treffpunkt zu gelangen, indem sie den Überblick bewahren und den Zug rasch abfertigen, damit der nächste einfahren kann.

Alle Läuferinnen und Läufer sind im Ziel, also ist auch für die Wiener Linien die Arbeit getan? Fast. Damit die Straßenbahn- und BusfahrerInnen wissen, ab welchem Zeitpunkt  sie wieder ihre gewohnte Strecke fahren können, ist eine genaue Abstimmung mit den Einsatzkräften der Polizei, der Betriebsaufsicht und der Leitstelle erforderlich.

Auch du möchtest Wien am Laufen halten? Dann komm ins #TeamÖffiLiebe! 

Nähere Infos unter wienerlinien.at/karriere