Durch die VCM-Aktion „Laufe für einen Baum“ wurden in Aspern 14 Ahorn und Linden gepflanzt
Vor einem Jahr haben wir im Rahmen des Vienna City Marathon die Aktion „Laufe für einen Baum“ durchgeführt. Mehr als 3.000 Euro sind aus Teilen des Nenngeldes beim damaligen 10-km-Lauf aufgebracht worden. Jetzt wurde damit ein neuer Grünbereich in Wien-Aspern gestaltet.
Mitarbeiter der MA 49 haben 14 Bäume – Feldahorn und Linden – gesetzt. Vertreter des VCM-Teams waren bei der Aktion dabei und legten mit Hand an. Wir geben zu: Ohne Profis hätten wir es nicht geschafft. Danke an Herbert Weidinger, stellvertretender Abteilungsleiter des Forst- und Landwirtschaftsbetriebes der Stadt Wien, Albert Payr und alle beteiligten Kollegen für die Auswahl des Standortes, die Vorbereitungen und den Arbeitseinsatz.
Entstanden ist ein Halbkreis mit Bäumen und Büschen auf einer Fläche im Bereich des „Norwegerviertels“ im 22. Bezirk. Barrierefrei zugängliche Bänke sollen den Platz in Zukunft noch einladender werden lassen.
„Wir freuen uns sehr, dass der Spendenbetrag so gut eingesetzt wurde und damit Grünraum für eine klimafitte Stadt gestaltet werden konnte“, sagt VCM-Geschäftsführerin Kathrin Widu. „Gemeinsam mit unseren Partnern, Sponsoren, Lieferanten und den Läuferinnen und Läufern wollen wir weiter Maßnahmen setzen, damit der Vienna City Marathon dem Anspruch einer modernen und nachhaltigen Veranstaltung gerecht wird.“
>> Erfahre mehr über Nachhaltigkeit beim Vienna City Marathon