News

VCM Charity. Laufend Gutes tun für MOMO.

Laufend Gutes tun für MOMO Kinderpalliativteam

Seit zehn Jahren ist MOMO auf Wunsch der Eltern ab der Diagnose der lebensbedrohlichen oder lebensverkürzenden Erkrankung eines Kindes, und über den Tod hinaus, für die ganze Familie da – im Lachen und im Weinen.
„Mangels anderer Angebote war der Bedarf nach mobiler Kinderhospizbetreuung in Wien vor 10 Jahren enorm“, erinnert sich Martina Kronberger-Vollnhofer. „Mir hat es von Anfang an viel Freude bereitet, ein multidisziplinäres Team aufzubauen, das auf diesen Bedarf reagieren und den betroffenen Familien wertvolle gemeinsame Zeit zu Hause ermöglichen kann. Heute sind wir 21 hauptamtliche Mitarbeiter*innen und rund 50 ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen und können so aktuell über hundert Familien individuell und bedürfnisgerecht begleiten.“
So einzigartig wie jedes schwerstkranke Kind und jede familiäre Situation ist, so individuell geht auch MOMO auf den Bedarf an Betreuung ein. Damit das gelingen kann, ist das MOMO-Team multiprofessionell aufgestellt. Sieben Kinderärzt*innen und eine Palliativmedizinerin stehen an 365 Tage im Jahr bereit, um sich in kritischen Zeiten um die kleinen Patient*innen zu kümmern. Das schaffen sie gemeinsam mit drei diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, die den Familien bei der Pflege ihrer schwerstkranken Kinder helfen und das Palliativteam koordinieren. Zwei Sozialarbeiterinnen, drei Gesundheitspsychologinnen, eine Musiktherapeutin, eine Physiotherapeutin, eine ehrenamtliche Seelsorgerin, ein Büroteam und ein Hospizteam mit rund 50 ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen unterstützen die Familien bei ihren alltäglichen Sorgen und bringen oft ersehnte Abwechslung in die besuchten Haushalte.

So kannst du helfen
Laufe für MOMO beim Vienna City Marathon! Dadurch können wichtige Spenden für die Betreuung schwerstkranker Kinder und ihrer Familien gesammelt werden.

Neue Leistungen geplant

Das derzeit rein mobile Angebot wird gerade um ein tagesstationäres Angebot – den MOMO ZeitRaum – erweitert. Ab der zweiten Jahreshälfte 2023 sollen dort vielfältige Leistungen und Angebote möglich sein – für erkrankte Kinder, gesunde Geschwisterkinder, Eltern und betreuende Angehörige. Der MOMO ZeitRaum versteht sich als wertvolle Ergänzung und Erweiterung zum bestehenden mobilen Kernangebot „MOMO zu Hause“ durch das multiprofessionelle MOMO-Team.
In Summe begleitete MOMO in den vergangenen zehn Jahren über 450 Kinder und ihre Familien. Das Betreuungsangebot ist für betroffene Familien kostenlos und wird zum Großteil durch Spenden finanziert.


Alle Infos gibt’s hier:

MOMObeim Vienna City Marathon

Erfahre mehr über VCM Charity