World Athletics Elite Label Event mit österreichischen und ungarischen Meisterschaften
In 100 Tagen findet der 40. Vienna City Marathon (VCM) statt. Österreichs größtes Aktivsportereignis bewegt am 23. April 2023 tausende Läuferinnen und Läufer aus ganz Österreich und vielen Ländern der Welt. „Die Veranstaltung motiviert zu einem aktiven Lebensstil und verbindet den Freizeitsport mit österreichischen und internationalen Spitzenleistungen zu einem begeisternden Event“, sagt VCM-Geschäftsführerin Kathrin Widu.
Einziges World Athletics Elite Label Event in Österreich
Als einzige Veranstaltung in Österreich führt der VCM das World Athletics Elite Label des Leichtathletik-Weltverbandes. Die damit verbundenen hohen sportlichen und organisatorischen Standards schaffen beste Voraussetzungen für österreichische und internationale Spitzenleistungen bei Frauen und Männern. Die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris 2024 ist beim VCM bereits möglich, ebenso die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Budapest 2023.
Österreichische und ungarische mit Meisterschaften beim VCM
Mit den Marathon-Staatsmeisterschaften der Leichtathletik-Verbände von Österreich (ÖLV) und des Nachbarlandes Ungarn (MASZ) geht beim VCM ein außergewöhnliches Meisterschafts-Double in Szene. Zudem werden die Marathon-Landesmeisterschaften fast aller österreichischen Bundesländer hier ausgetragen.
Die wachsende Bedeutung des Sports zur lebenslangen Gesunderhaltung trägt der VCM auch mit der Stärkung der „Masters“-Kategorien Rechnung. Alle Läuferinnen und Läufer im Alter über 40 können in Wien Punkte für das Age Group World Ranking der World Marathon Majors sammeln und sich so mit anderen Laufbegeisterten aus aller Welt vergleichen.
Schon 17.000 Anmeldungen
Aktuell sind bereits 17.000 Läuferinnen und Läufer für die Bewerbe Marathon, Wiener Städtische Halbmarathon und Powerade Staffelmarathon angemeldet, die alle am Sonntag, 23. April stattfinden. Der Start für diese Bewerbe befindet sich bei der Reichsbrücke, das Ziel auf der Ringstraße beim Burgtheater. Der Samstag, 22. April wird ebenfalls als großer Lauftag mit kürzeren Strecken vorbereitet.
Großes Interesse in der Laufcommunity
Zur Motivation und Vorbereitung für Hobbysportler führen wir die VCM Winterlaufserie mit Bewerben am 29. Jänner und 12. März in der Prater Hauptallee durch. Das Event im März vermittelt mit Start auf der Reichsbrücke bereits einen Vorgeschmack auf den „großen“ Marathontag.
Mit Partnerläufen in der Steiermark (Vulkanlandlauf) und in Oberösterreich (Linz Donau Trail) bietet der VCM auch in diesen Bundesländern einen Impuls, um sich durch Teilnahme an einem Bewerb in Schwung zu bringen.
Groß ist die Beteiligung auch bei den wöchentlichen VCM Training Runs. Jeden Dienstag, 18:30 Uhr, stärken Laufinteressierte in der Prater Hauptallee in mehreren Tempogruppen und begleitet von erfahrenen Coaches ihre Form für den Vienna City Marathon.