News

Schrittmacher*innen für Kinderrechte. Beim VCM 2024.

Beim heurigen Vienna City Marathon sind wir mit unseren engagierten Schrittmacher*innen wieder für Kinder und ihre Rechte unterwegs. Und werden wie auch schon in den letzten Jahren alles geben!

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Sie haben ihre ganz eigenen Bedürfnisse und brauchen besonderen Schutz. Deshalb gibt es die UN-Kinderrechte, die für alle Mädchen und Buben weltweit gelten.

Doch leider sieht die Realität von Kindern und Jugendlichen – speziell in armen Ländern – oft ganz anders aus: Armut, Mangelernährung, Ausbeutung, Gewalt, Missbrauch, fehlende Schulbildung bestimmen ihren Alltag. Und die Zahlen sind erschreckend: Alle 13 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger. Mehr als 160 Millionen Kinder müssen in Minen, Steinbrüchen, fremden Haushalten, auf Plantagen oder Feldern schwer schuften. Über 617 Millionen Kinder und Jugendliche haben keine Mindestkenntnisse in Lesen und Mathematik. Mehr als 41.000 Mädchen weltweit werden jeden Tag frühverheiratet.

Gemeinsam mit unseren lokalen Partnern schützen und stärken wir deshalb Mädchen und Buben weltweit. Wir setzen uns gegen ausbeuterische Kinderarbeit ein. Wir machen uns für Kinderrechte stark. Etwa das Recht auf Bildung, auf gewaltfreie Erziehung, auf sofortige Hilfe in Katastrophenfällen – und auf Freizeit und Erholung. Für die Chance auf eine menschenwürdige Zukunft.

So kannst auch du dabei sein und einen wichtigen Schritt setzen:

Alles Infos dazu findest du auch auf unserer Website: www.kindernothilfe.at/vcm2024

 

Kindernothilfe Österreich. Kindern Zukunft schenken. 

Millionen von Kindern fehlen die elementarsten Dinge zum Leben: sauberes Wasser, regelmäßige Mahlzeiten und medizinische Versorgung.

Um diesen Mädchen und Buben in den ärmsten Regionen dieser Erde zu ihren Rechten zu verhelfen, wurde die Kindernothilfe Österreich 1996 als gemeinnütziger Verein gegründet. Mit dem Ziel, möglichst vielen Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen. Projekte zur nachhaltigen Entwicklung und Beseitigung der Armutssituation sowie humanitäre Hilfe sind seit mittlerweile 28 Jahren die Schwerpunkte unserer Arbeit in mehr als 30 Ländern der Welt. 

Wir arbeiten mit erfahrenen, lokalen Partnern zusammen, die mit der Kultur und den Bedürfnissen vor Ort vertraut sind. Seit der Vereinsgründung konnten wir mehr als 30 Mio. Euro an Spendenmitteln für die Arbeit in unseren Projekten bereitstellen. Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender Dr. Robert Fenz: „Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Kindern direkt zu helfen und gleichzeitig auch die Strukturen vor Ort zu verbessern. Dazu werden die Familien von Beginn an in die Ausarbeitung und Umsetzung der Hilfsmaßnahmen einbezogen. Ernährung, Bildung, medizinische Versorgung und Einkommenswege werden gemeinsam verbessert. Das ist unser Verständnis von Hilfe, die Kinder stärkt und in die Zukunft wirkt."

Fotos: Kindernothilfe Österreich